Urlaub Baby - Baby Hotel - Babyhotels in Österreich, Deutschland, Schweiz, Südtirol

Navigator: Österreich » Niederösterreich » Auland - Carnuntum
Information

Infobox Auland - Carnuntum

Infocenter

Infocenter Region
Top-Betriebe Unsere Empfehlung
Unterkünfte Unterkünfte & Hotels
Gastronomiebetriebe Gastronomiebetriebe
Kur & Gesundheit Wellness & More
Top-Pauschalen Angebote & Pauschalen
Impressionen Bildergalerien
Impressionen Startseite Region
Donau NÖ Tourismus GmbH
Schlossgasse 3
3620 Spitz an der Donau
Tel:+43(0)2713/30060-60
Fax:+43(0)2713/30060-30

 
Süßes Früchtchen mit EU-Schutz
copyright Donau Tourismus - Steve Haider

Süßes Früchtchen mit EU-Schutz - Die Wachauer Marille. Die unvergleichlich...

mehr Information »

 
Freizeitangebote
» Freizeitpark zu Gezendorff
» mehr Freizeitangebote
 
Sehenswertes
» Carnuntum Park
» mehr Sehenswertes
 
Ausflugsziele
» Lipizzanerhof
» mehr Ausflugsziele
 
Touren & Routen
» Radrouten
» Mountainbikerouten
» Wanderrouten
Babyhotel, Babyhotels, Baby Hotel - Urlaub mit dem Baby in der Region Auland - Carnuntum
Die Region Auland - Carnuntum ist Mitglied der Destination Donau Niederösterreich
©Donau-Niederösterreich&steve haider Kostbare Augenblicke an der Donau - Gaumenfreuden auf höchstem Niveau, edelste Weine, wertvolle Kulturschätze, malerische Landschaft – ein Aufenthalt in der Donauregion in Niederösterreich verheißt...

Hotels | Pauschalen | Bilder

zur Destination Donau Niederösterreich »

faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt

Für aktive Besucher gibt es Geführte Wanderungen durch die letzten Urwälder Europas im Nationalpark Donau-Auen mit seiner faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt. Schlauchboot- und Kanufahrten auf den Donau-Altarmen sind ein besonderes Erlebnis.

Für Feinschmecker gibt es Erlesenes aus Feld, Wald und Fluss. Begehrt und bekannt sind Spargel- und Wildwochen sowie die Fischspezialitäten der Region.
 
© Donau Niederösterreich & Weinland_NP © Donau Niederösterreich & Weinland_NP © Donau Niederösterreich & Weinland_NP © Donau Niederösterreich & Golebiowski_navara_NP © Donau Niederösterreich & Golebiowski_navara_NP

Entstehung des Nationalparks

Die Donau war bis ins 19. Jahrhundert ein unregulierter Fluss. Ab dieser Zeitepoche begann der Mensch den Naturhaushalt dieser Flusslandschaft zu Regulieren. Die Donau wurde Regulierungen drastische verändert. Ab dann begann der Mensch durch umfangreiche Regulierungen den Naturhaushalt dieser Flusslandschaft drastisch zu verändern. In weiten teilen der Auländer folgten durch die jahrzehntelange forstwirtschaftliche Nutzung weitere massive Eingriffe. In nahezu lückenlosen Ketten von Laufwasserkraftwerken im österreichischen Teil der Donau wurde in den 50er Jahren begonnen.

Im März 1985 forderten 353.906 Personen in Form des so genannte Konrad Lorenz-Volksbegehren das Verbot von Großkraftwerken wie Hainburg und die Errichtung eines Nationalparks im Gebiet von Hainburg. Am 1. Juli 1986 hob der Verwaltungsgerichtshof den Wasserrechtsbescheid auf. Umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen wurden angestellt und dabei überraschende Entdeckungen gemacht. So konnten in der Donau weit mehr Fischarten festgestellt werden als zum Zeitpunkt der Kraftwerksplanungen bekannt war. Das wichtigste Ergebnis dieser Studien war, dass die Donauauen in und östlich von Wien nationalparkwürdig sind. Der Nationalpark Donau-Auen war damit offiziell eröffnet.
 
copyright Donau Niederösterreich - Steve Haider copyright Donau Niederösterreich - Steve Haider copyright Donau Niederösterreich - Steve Haider copyright Donau Niederösterreich - Steve Haider copyright Donau Niederösterreich - Steve Haider


Diese Seite Drucken Druckansicht Diese Seite zu den Favoriten hinzufügen zu den Favoriten hinzufügen Diese Seite weiterempfehlen Seite weiterempfehlen
           
     
Tourismusmarketing, Tourismusagentur, Tourismus Marketing, Tourismusberatung, Webmarketing Agentur, Onlinemarketing